Sie sind hier: Start / Veranstaltungen

Ort: Bezirksstelle Meppen
Beschreibung:

Neue Musicalproduktion der Musikschule

Am Sonntag, dem 12. Oktober 2014, wird sich um 16.00 Uhr im Theater Meppen der Vorhang öffnen für die Premiere „Der kleine Horrorladen“ – für die diesjährige Musicalproduktion der Musikschule des Emslandes. Eine zweite Aufführung wird  am Sonntag,  19. Oktober, im Theater an der Wilhelmshöhe in Lingen stattfinden, ebenfalls um 16 Uhr. Außerdem sind am 15.10. in Meppen und am 20.10. in Lingen vormittags Aufführungen für die Meppener und Lingener Schulen geplant. Mitwirkende sind junge Sängerinnen und Sänger der Gesangsklassen der Musikschule des Emslandes und eine Musicalcombo, die die Aufführungen live begleiten wird.

Zwei absolut wohlklingende Namen der Meppener Musicalszene zeichnen für die Inszenierung verantwortlich: Iris Limbarth und Julia Felthaus. Beide sind seit Jahren als künstlerische Leiterin, bzw. als Hauptdarstellerin auf der Freilichtbühne Meppen tätig und haben es sich zum Ziel gesetzt, an die viel beachtete Perfektion der Charlie Brown-Produktion des letzten Jahres anzuknüpfen. Hierzu wird sicherlich auch Verena Thumsers Tanzcoaching beitragen.

Die musikalische Leitung hat Musicaldarsteller und Dirigent Ulrich Talle, der bereits bei der Premiere des Musicals „Cats“ in Hamburg auf der Bühne stand und in „Das Phantom der Oper“, „Der Glöckner von Notre-Dame“ und „Ein Käfig voller Narren“ spielte und für das Kollegium der Musikschule des Emslandesgewonnen werden konnte. Da er in diesem Jahr selbst eine Rolle übernimmt, steht ihm Jason Weaver, Oldenburg, zur Seite.

Der kleine Horrorladen (englischer Originaltitel „Little Shop of Horrors“) ist ein Musical des Komponisten Alan Menken und des Librettisten Howard Ashman. Es entstand nach Vorlage des Films  von Roger Corman aus dem Jahr 1960. Uraufgeführt wurde es am 6. Mai 1982 in New York. Die deutsche Erstaufführung fand am 6. Mai 1986 statt. In Deutschland zählt das Stück zu den am häufigsten aufgeführten Musicals.

Die schräge Parodie des Horrorfilm-Genres lebt von ihren Antihelden, den witzigen Texten von Howard Ashman und der erfrischenden musikalischen Mixtur von Alan Menken. Wunderbare, ironische Popballaden „Somewhere that’s green“, fetzige Rocksongs „Mean green mother from outer space“ oder „Dentist“ wechseln sich ab mit Songs im Stil typischer Girlstrios der 1960 er Jahre, wie „Skid Row“ oder dem Titelsong „Little shop of horrors“. Alan Menken, der Gewinner zahlreicher Oscars, Grammys, Olivier Awards, Golden Globes…und Howard Ashman haben zahlreiche Hits zusammen geschrieben unter anderem die Songs für „Arielle, die Meerjungfrau“ und „Die Schöne und das Biest“ (Oscars für den besten Song „Under the sea“ und „The beauty and the beast“). Sie haben  mit „Little shop of horrors“ ein Kultmusical geschaffen, dass seinen Siegeszug durch die ganze Welt antrat und ähnlich wie „The Rocky Horror show“ bis heute nichts von seinem Charme verloren hat.

„An einem Tag im September, in einem der frühen Jahre eines noch nicht weit zurückliegenden Jahrzehnts, sah sich die Menschheit unversehens einer tödlichen Bedrohung ihrer Existenz ausgesetzt. Der unheilvolle Widersacher tauchte an einem höchst unschuldigen Ort auf….“

Mushniks Blumenladen, Downtown Manhattan an der Skid Row im ärmlichen Stadtteil Lower Eastside. Der Laden geht schlecht, vor der Tür lungern Penner herum. Die Leute dort haben kein Geld und so ist auch die Auswahl im Laden stark eingeschränkt. Eines Tages entdeckt Mr. Mushniks schüchterner Angestellter Seymour Krellborn eine exotische Pflanze. Er benennt sie nach der einzigen anderen Angestellten im Laden und Frau seiner Träume „Audrey Zwei“. Seymour stellt die neue exotische Pflanze ins Fenster und plötzlich erstürmen die Kunden den Laden, das Geschäft floriert. Seymour wird zur Berühmtheit und die Pflanze wächst und wächst. Audrey und Seymour verlieben sich. Was aber niemand weiß, Seymour muss die Pflanze mit Blut füttern, zunächst reichen Tropfen aus seinen Fingern. Sie fängt an zu sprechen und fordert größere Opfer, als Gegenleistung verspricht sie ihm Ruhm und Audreys Liebe. Seymour lässt sich auf den „Faust’schen Pakt“ ein. Aber Audrey Zwo kriegt nicht genug, Seymours verzweifelter Entschluss steht fest: die Pflanze muss vernichtet werden. So wird aus dem Florierenden Blumenladen „Der kleine Horrorladen“.

Karten im Vorverkauf

Karten gibt es zum Preis von 8,00  € und mit üblicher Ermäßigung 5,00 € - für die Meppener Veranstaltung bei der Touristinformation Meppen (Tel. 05931-153 333) und der Theatergemeinde Meppen und allen Vorverkaufsstellen in Haren, Lingen, Haselünne, Lathen, Twist und Lähden sowie unter www.theater-meppen.com - und für die Lingener Aufführung bei der Touristinfo Lingen (Tel. 0501-9144144) und unter www.lingen.de im Internet. Natürlich sind für beide Aufführungen Karten bei der Musikschule des Emslandes in Meppen und an der Konzertkasse erhältlich.